Kommunalwahl 2019 – Ergebnisse

SPD-Liste gewinnt einen Sitz in der Gemeindevertretung hinzu – Generationswechsel in Saarmund

Entgegen dem allgemeinen Trend konnte die SPD bei den Wahlen zur Gemeindevertretung zulegen. Unsere Spitzenkandidatin Katrin Krumrey errang mit Abstand die höchste Zahl an Einzelstimmen – auch bei der Wahl zum Ortsbeirat Bergholz-Rehbrücke. Zur SPD-Fraktion stößt zu Krumrey, Monika Zeeb und Kurt Kühne noch zusätzlich William Böhm.

Stimmenzuwachs in der Gemeindevertretung und im Ortsbeirat Bergholz-Rehbrücke, Generationswechsel im Ortsbeirat Saarmund – das sind die Ergebnisse der Nuthetaler SPD bei den Kommunalwahlen 2019.

Auf den 2. Platz vorgeschoben hat sich unsere Liste in der Gemeindevertretung mit nun 20,2 % der Stimmen. Unsere Spitzenkandidatin Katrin Krumrey, unsere nur knapp unterlegene Bürgermeisterkandidatin im letzten Jahr, konnte mit 1712 Einzelstimmen mit Abstand das beste Einzelergebnis in der Gemeinde erringen.

Ergebnisse Gemeindevertretung

Unsere gewählten Gemeindevertreterinnen und -Vertreter:

Katrin Krumrey
Rechtsanwältin, verh., 2 Kinder, Jugendclub „Die Brücke“, Lauf- und Wanderverein, Förderverein Mehrgenerationenhaus
Monika Zeeb
Juristin, verh., 2 Kinder, ev., Gemeindevertreterin, Vorsitzende Förderverein Mehrgenerationenhaus, Jugendclub „Die Brücke“, ver.di
William Böhm
Mitglied des Jugendparlaments, Student
Kurt Kühne
Rentner, Gärtnermeister i.R., verh., 1 Kind, 2 Enkel, Ortsvorsteher Saarmund a.D.

Merkliche Einbußen hinnehmen mussten dagegen vor allem die LINKE (-6,4%), aber auch die CDU (-2%), die jeweils 1 Sitz abgeben, einen davon an die AfD und einen an die Grünen, die ebenfalls deutlich zulegen konnten.

Bei den Wahlen zum Ortsbeirat Bergholz-Rehbrücke belegen wir sogar Platz 1 der Stimmen – auch hier überflügelte Kathrin Krumrey alle anderen Bewerberinnen und Bewerber, sogar die langjährige Ortsvorsteherin.

Ergebnisse Ortsbeirat Bergholz-Rehbrücke

Zum Ortsbeirat Saarmund trat unser langjähriger Ortsvorsteher Kurt Kühne nicht mehr an. Künftig sind wir hier mit William Böhm vertreten – ein Generationswechsel.

Alle Ergebnisse der Wahlen in Nuthetal finden Sie hier: Gemeinde Nuthetal