Monika Zeeb

Monika Zeeb

Juristin, arbeitet bei der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Mitglied der Gemeindevertretung (Vorsitzende der Fraktion SPD/AIV)

„Die Kommunalpolitik ist mein liebstes Hobby“

Wir sind mit unseren beiden inzwischen erwachsenen Kindern im Jahr 2000 von Stuttgart ins schöne Bergholz-Rehbrücke gezogen. Das haben wir nie bereut. Der SPD-Ortsverein war einer meiner ersten Anlaufpunkte; lange Jahre war ich dessen Vorsitzende und habe dabei viele engagierte Menschen und ganz Nuthetal, also auch Saarmund und die Dörfer kennengelernt. So war das mit meiner Integration.

Die Mitarbeit in der Gemeindevertretung finde ich sehr befriedigend. Ortsentwicklung kann man sich halt real im täglichen Leben anschauen. Und es ist in den letzten Jahren viel vorangegangen! In anderen Gemeinden schaue ich immer, was dort gut ist. Was können wir uns abgucken? Was gibt es an öffentlichem Grün, wie sehen die Kitas aus, die Neubaugebiete, die Straßenbeleuchtung, die Plätze, die Denkmäler, die Verkehrsführung, wie sind Uferbereiche gestaltet (da haben wir in Nuthetal noch viel Potential!)?

Ich wollte auch schon mal Ortsvorsteherin von Bergholz-Rehbrücke und Nuthetaler Bürgermeisterin werden; das haben die Wählerinnen und Wähler aber mehrheitlich verhindert. Der Spaß an der Kommunalpolitik ist mir trotzdem geblieben. Inzwischen bin ich seit vielen Jahre in der Gemeindevertretung, dort die Vorsitzende der SPD-Fraktion. Bis zur Kommunalwahl 2019 war ich auch Mitglied im Ortsbeirat Bergholz-Rehbrücke und im Kreistag von Potsdam-Mittelmark. 

Außerdem bin ich schon lange und wirklich gerne Fördermitglied in unserem Nuthetaler Verein für Jugendsozialarbeit Brücke e. V. Es ist super, was dieser Verein auf die Beine stellt.

Im Jahr 2017 wurde ich zur Vorsitzenden des Nuthetaler Mehrgenerationenhausvereins und 2019 wiedergewählt. Den Verein gibt es seit 2006; damals war die Alte Schule in der Schlüterstraße eine echte Bruchbude. Dank unserer „Rentnerbrigade“ ist das Haus heute ein Schmuckstück und beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Der Jugendclub von Brücke e. V. hat ansprechende Räumlichkeiten im Obergeschoss. Im Erdgeschoss residieren das Mehrgenerationenhaus, das Familienzentrum und die Landesarbeitsgemeinschaft der Mehrgenerationenhäuser in Brandenburg. Unser Verein ist der Träger dieser drei Einrichtungen. Es gibt vielfältige Angebote und wer möchte, kann dort auch selbst was auf die Beine stellen. Wir haben viele engagierte Mitglieder, die uns bei allem Möglichen helfen. Ein ganz arg netter und wichtiger Verein!

Wo können Sie mich sonst so antreffen? Z. B. bei den Sonntagsgottesdiensten der evangelischen Gemeinde in der schönen Bergholzer Kirche (11 Uhr). Die mag ich sehr und da bin ich öfter dabei. Und in meinen sportlichen Phasen jogge ich auch gerne um den Ort.