Panoramaweg August 2016

Ab jetzt noch mehr Panorama

Die Verlängerung des Panoramaweges ist eine großartige Idee. Ein kleiner Kreis von Aktiven hat sie einfach umgesetzt.

Der Panoramaweg am Rande des Rehgrabengebiets ist der beliebteste Spazierweg in Bergholz-Rehbrücke. Seit einiger Zeit gibt es auf der Wiese neben den Altglascontainern an der Arthur-Scheunert-Allee ein neues Hinweisschild: Es beschreibt die Verlängerung des Panoramawegs bis zur Nuthe. Diese Verlängerung war im Nuthetaler Wanderwegekonzept schon länger vorgesehen.

Eine kleine Arbeitsgruppe um den Nuthetaler Wanderwegewart Rudi Hommel, Helmut Nega und Doreen Artelt hat dann mit weiteren Helfern Nägel mit Köpfen gemacht und den Einstieg in diesen bisher nicht vorhandenen Weg vorbereitet. Per Schubkarren wurde der Weg mit Holzrindeschnitzeln sichtbar und gut begehbar gemacht. Er führt entlang des Rehgrabens in den Wald und nach kurzer Zeit in die freie Landschaft. Dort geht es immer am Wasser entlang.

Der Weg ist noch provisorisch, aber mit festem Schuhwerk schön zu laufen. Der Spaziergänger wird mit guter Luft und schönen Aussichten belohnt. Der Weg führt bis zur Nuthe und stößt dort auf den Fernwanderweg F 4. Das entspricht der Philosophie unseres Wanderwegewarts, der innerörtliche Wege am liebsten mit überörtlichen Wegen verbinden will. Hommel sagt: „Der Weg wird gut, wenn viele auf ihm laufen.“ Dieser Rat wird bereits tüchtig befolgt. Bei schönem Wetter trifft man dort etliche Spaziergänger.

Im Mai wurde der Weg gesperrt. Ein Baum war umsturzgefährdet und musste erst gefällt werden. Die Arbeiter waren mit der Säge schon vor Ort, als sie ein Vogelnest entdeckten. Erst nachdem ausgebrütet war, konnte gefällt und der Weg wieder freigegeben werden.