Kommunalwahl 2024

Am 9. Juni 2024: Wählen gehen für Nuthetal, den Kreis und Europa, für Demokratie und Toleranz

Am 9. Juni 2024 finden in Brandenburg Kommunalwahlen statt. Zeitgleich werden auch die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt. Bei den Kommunalwahlen werden die Mitglieder der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte gewählt. Zusätzlich entscheiden wir auch über die Zusammensetzung des Kreistages Potsdam-Mittelmark.

Kommunalwahlen sind wichtig! Die politischen Gestaltungsmöglichkeiten sind auf der kommunalen Ebene am Größten. Die Gemeindevertretung ist grundsätzlich für alle Angelegenheit der Gemeinde zuständig und kann hier direkten Einfluss nehmen. Die Ortsbeiräte kümmern sich um die Belange der Ortsteile und können der Gemeindevertretung Vorschläge unterbreiten und auch selbst Anträge stellen.

Daher ruft die SPD Nuthetal Sie alle dazu auf,  von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Die SPD Nuthetal tritt mit insgesamt 11 Kandidatinnen und Kandidaten an und ist auch für die Ortsbeiratswahlen in Bergholz-Rehbrücke und Saarmund mit Vorschlägen vertreten.

Wir setzen uns für ein weltoffenes und tolerantes Nuthetal ein, das wir gemeinsam weiterentwickeln möchten. Weitere Informationen können Sie unserem Wahlprogramm entnehmen.