Lichtblick für das Spezialbaugelände

Lichtblick für das Spezialbaugelände

Seit vielen Jahren versucht die Gemeinde, einen Bebauungsplan für das „Spezialbaugelände“ am Bahnhof Rehbrücke aufzustellen. Lange nahm die Gemeinde dabei die Vorgaben der Landesplanung nicht ernst und konnte sich nicht auf neue Planungsziele einigen. Nun gibt es wieder Bewegung.

Verwahrlostes Spezialbaugelände

Schon lange drängen unsere Vertreter in der Gemeindevertretung auf eine geordnete Erschließung und Entwicklung des z.T. verwahrlosten Gebiets zwischen den Bahngleisen und den Wohnhäusern an der Beethovenstraße. Das Planungsverfahren war lange liegengeblieben, auch weil man vergeblich auf eine Ausnahme von den Vorschriften des Landesentwicklungsplanes über das Verbot von Baumärkten in kleinen Gemeinden hoffte. Noch vor drei Jahren wurden Anfragen für eine Wohnbebauung abgewiesen, der Planentwurf wurde wieder in die Schublade gelegt (vgl. unseren Bericht aus dem Ortsentwicklungsausschuss Januar 2018).

Nun aber kam es zum Meinungsumschwung: Einhellig befürwortete die Gemeindevertretung nun, das Planungsverfahren wieder aufzugreifen und auch den Wunsch eines Eigentümers des Geländes für Wohnungsbau aufzugreifen.

Wir meinen: Gut so, hoffentlich geht es nun wirklich voran!

Download: BeschlussBPlanSpezialbau  von Ende September 2020