Politik 2019

Informationen über unsere Arbeit im Jahr 2019


Mehrere große Investitionen stehen in der Gemeinde an. Z.B. sollen neue Gebäude für die Feuerwehr errichtet werden und auch die Erweiterung von Schule und Hort wird diskutiert.

Die SPD/AiV-Fraktion tritt dabei für eine transparente mittelfristige Finanz- und Bauplanung ein.

Wir beantragten deshalb die Aufstellung eines Investitionsplans. Antrag


Im Jahre 2013 nahm sich die Gemeinde Nuthetal mit einem Klimaschutzkonzept vor, die CO2-Emissionen mit einem Klimaschutzkonzept vor, die CO2-Emissionen in der Gemeinde bis zum nächsten Jahr 2020 wesentlich zu reduzieren.

Viele Maßnahmen wurden seitdem durchgeführt, aber eine Überprüfung und erforderliche Nachsteuerung scheint in Vergessenheit geraten zu sein.

Die SPD Nuthetal hakt deshalb in der Gemeindevertretung nach. Bericht


Auf unserer schon traditionellen Klausurtagung des Ortsvereins am 19. September 2019 zogen wir Resümee der Nuthetaler Ortsentwicklung und diskutierten die Aufgaben der nächsten Jahre.

Unter anderem stehen die Neubauten für die Ortsteilfeuerwehren und der Umbau der Otto-Nagel-Schule mit der Sicherung des Hortes an. Bericht


Bild: Sebastian Ballard - creative commons
Copyright: Sebastian Ballard

Annahmegebühr für Grünabfälle abgeschafft! 

Im Mai berichteten wir hier über eine Initiative SPD und CDU zur Abschaffung der für Potsdam-Mittelmärker neu eingeführten Annahmegebühr für Grünabfälle im Wertstoffhof Drewitz durch die Potsdamer STEP. Nun befürwortete der Finanz- und der Hauptausschuss folgendes Verhandlungsergebnis der Gemeindeverwaltung:

Die Gemeindevertreter der Gemeinde Nuthetal beschließen zur bürgerfreundlichen Gestaltung der Grünabfallentsorgung am Wertstoffhof Drewitz (gemäß Geschäftsbedingungen der STEP) eine Zahlung von 12.000 € p.a. an die STEP. Damit entfällt die Sonderzahlung von 5,95 € pro Anlieferung Grünabfälle für die Bürger Nuthetals.

Wir denken: Das ist eine gute Lösung im Interesse der Bürgerinnen und Bürger.


Kurt Kühne vor dem Goldenen BuchAbschied aus dem Amt: Am 29.06.2019 wurde unser langjähriger Ortsvorsteher von Saarmund, Kurt Kühne in diesem Amt verabschiedet. Trotz Ferien kamen viele Saarmunderinnen und Saarmunder um sich bei ihm zu Bedanken.

21 Jahre lagen die Geschicke des Ortsteils in den Händen von Kurt Kühne. Gestern durfte er sich für sein Engagement in das Goldene Buch der Gemeinde Nuthetal eintragen und wird dort mit folgenden Worten geehrt: „Er vertrat mit großem Engagement die Interessen von Saarmund und hat sich mit Herz und Kopf auch um die vielen kleinen Dinge, die in so einem Ortsteil anfallen, gekümmert“.

Kurt Kühne bleibt der Gemeindepolitik als aktives Mitglied der Gemeindevertretung in der SPD-Fraktion erhalten.


Die SPD-Fraktion der Gemeindevertretung vergrößert sich. Einen Sitz hatte sie bereits bei der Kommunalwahl hinzugewonnen (siehe Bericht unten).

Nun stieß zur Fraktion noch die Tremsdorferin Christin Schramm, die für die parteiunabhängige Liste „Aktiv in Vereinen“ in die Gemeindevertretung und den Ortsbeirat Tremsdorf gewählt wurde.

Auf gute Zusammenarbeit!


Katrin Krumrey ist neue Ortsvorsteherin von Bergholz-Rehbrücke.

Im Ergebnis der Kommunalwahlen 2019 konstituierte sich der neue Ortsbeirat Bergholz-Rehbrücke und die Neuwahl der Ortsvorsteherin/des Ortsvorstehers stand an.

weiterlesen


Kommunalwahl 2019: SPD-Liste gewinnt einen Sitz in der Gemeindevertretung hinzu – Generationswechsel in Saarmund

Entgegen dem allgemeinen Trend konnte die SPD bei den Wahlen zur Gemeindevertretung zulegen. Unsere Spitzenkandidatin Katrin Krumrey errang mit Abstand die höchste Zahl an Einzelstimmen – auch bei der Wahl zum Ortsbeirat Bergholz-Rehbrücke. Zur SPD-Fraktion stößt zu Krumrey, Monika Zeeb und Kurt Kühne noch zusätzlich William Böhm.

Auf den 2. Platz vorgeschoben hat sich unsere Liste in der Gemeindevertretung mit nun 20,2 % der Stimmen. Unsere Spitzenkandidatin Katrin Krumrey, unsere nur knapp unterlegene Bürgermeisterkandidatin im letzten Jahr, konnte mit 1712 Einzelstimmen mit Abstand das beste Einzelergebnis in der Gemeinde erringen.

Unsere gewählten Gemeindevertreterinnen und -Vertreter:

Katrin Krumrey
Rechtsanwältin, verh., 2 Kinder, Jugendclub „Die Brücke“, Lauf- und Wanderverein, Förderverein Mehrgenerationenhaus
Monika Zeeb
Juristin, verh., 2 Kinder, ev., Gemeindevertreterin, Vorsitzende Förderverein Mehrgenerationenhaus, Jugendclub „Die Brücke“, ver.di
William Böhm
Mitglied des Jugendparlaments, Student
Kurt Kühne
Rentner, Gärtnermeister i.R., verh., 1 Kind, 2 Enkel, Ortsvorsteher Saarmund a.D.

Merkliche Einbußen hinnehmen mussten dagegen vor allem die LINKE (-6,4%), aber auch die CDU (-2%), die jeweils 1 Sitz abgeben, einen davon an die AfD und einen an die Grünen, die ebenfalls deutlich zulegen konnten.

Bei den Wahlen zum Ortsbeirat Bergholz-Rehbrücke belegen wir sogar Platz 1 der Stimmen – auch hier überflügelte Kathrin Krumrey alle anderen Bewerberinnen und Bewerber, sogar die langjährige Ortsvorsteherin.

Zum Ortsbeirat Saarmund trat unser langjähriger Ortsvorsteher Kurt Kühne nicht mehr an. Künftig sind wir hier mit William Böhm vertreten – ein Generationswechsel.


Die von der Gemeinde im vergangenen Jahr bei dem Stadtplanungsbüro Horstmann und Hoffmann in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie über denkbare weitere Baulandflächen nennt im Ortsteil Saarmund fünf kleinere Flächen zwischen 0,55 ha und 2.9 ha als künftige Baulandoption genannt  – siehe Bild rechts  ( anklicken vergrößert). 

Unter der Leitung von Ortsvorsteher Kurt Kühne haben wir diese Flächen mit dem Fahrrad besichtigt und uns bei einem Picknick darüber ausgetauscht.

Wir meinen:
Saarmund entwickelt sich gut und wird als Wohnort immer attraktiver. Deshalb wäre Bauland dort sicher begehrt und die nächste Gemeindevertretung sollte sich deshalb mit der Studie befassen und entscheiden, welche Optionen sie aufgreifen will.


In dem zur Gemeindevertretersitzung am 07.Mai angemeldeten „Gefahrenabwehrbedarfsplan“ steckte Sprengstoff.

Es drohte eine Schwächung der Ortsfeuerwehr Saarmund. 

Wir beantragten deshalb eine Änderung des Beschlussvorschlags der Verwaltung – und hatten Erfolg. mehr


Aufbauend auf ihre langjährige Mitwirkung in Gemeindevertretung und Ortsbeiräten formulierte die SPD Nuthetal ihre kommunalpolitischen Ziele für die kommenden Jahre im Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2019.

Zentral ist auch künftig der Einsatz der Nuthetaler SPD für Gute Kitas und Schulen, die Unterstützung des vielfältigen Vereinslebens, der Freiwilligen Feuerwehren in den Ortsteilen und des engagierten Jugendparlaments. Im Focus stehen auch Pflege und Ausbau der Rad-, Fuß- und Wanderwege, die Beseitigung städtebaulicher Missstände am Bahnhof Rehbrücke und ein landschaftsschonender Wohnungsbau insbesondere durch Lückenschlüsse.

Den gesamten Text des Wahlprogramms können sie hier herunterladen: Wahlprogramm SPD Nuthetal 2019


Neujahrsbrunch des Ortsvereins

Mit einem herzlichen Dank an die gemeinsam von SPD und CDU unterstützte Bürgermeisterkanidatin Katrin Krumrey und alle aktiven Helfer eröffnete Vorsitzender Bernd Schade den traditionellen Neujahrsbrunch der SPD Nuthetal im Mehrgenerationenhaus.

Das hervorragende Wahlergebnis von Katrin Krumrey sei ein guter Ansporn für die im Mai anstehende Wahl zur Gemeindevertretung. Das damalige Motto „Gemeinsam geht es besser“ gelte selbstverständlich weiter, auch für Aufstellung der SPD-Liste zur Gemeindevertreterwahl im Mai. Er freue sich deshalb, dass auch parteilose Bürgerinnen und Bürger kandidieren werden.

Bernd Schade würdigte auch die Leistung der von Steffi Neumann geleiteten Redaktion der „Nuthetaler Rundschau„, die den Ort nun schon 10 Jahre lang regelmäßig über Interessantes in der Gemeinde informiert.

Wie in jedem Jahr nutzen die Mitglieder des Ortsvereins die Gelegenheit, sich bei frischen Brötchen, Suppe und Kuchen über viele private und politische Themen auszutauschen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD wurden in diesem Jahr vier Mitglieder geehrt: Nicole Beißel, Kornelia Schulz und Kerstin Reschke für jeweils 25 Jahre Zugehörigkeit sowie Rudolf Zeeb für über 40 Jahre.


Die Mitgliederversammlung der SPD Potsdam-Mittelmark wählte am 19.01.2019 ihre Listen zur Wahl des neuen Kreistags am 26. Mai 2019.

Aus Nuthetal wurden vier Kandidaten aufgestellt:

Dr. Frank-Walter Hülsenbeck (Präsident des Brandenburgischen Roten Kreuzes, Rechtsanwalt)
Monika Zeeb (Mitglied des Kreistages und Nuthetaler Gemeindevertreterin)
Katrin Krumrey (Gemeindevertreterin und Rechtsanwältin)
Steffi Neumann (Personalleiterin, Redaktion „Nuthetaler Rundschau“)

Dr. Hülsenbeck

Monika Zeeb

Katrin Krumrey

Steffi Neumann

Unsere Meldungen des Jahres 2018 finden sie hier